Mittwoch, 23. Mai 2012

Stimmen Sie mit ab, wer den "Goldenen Windbeutel 2012 erhalten soll!

Foodwatch sucht auch 2012 wieder die dreisteste Werbelüge des Jahres, für die das Unternehmen den "Goldenen Windbeutel" von Foodwatch erhalten wird.
 
An der Wahl kann jeder teilnehmen!
>>>


Foodwatch hat 37 der gravierendsten Verbrauchertäuschungen bereits entlarvt. Bei der Abstimmung zum Goldenen Windbeutel 2011 haben mehr als 100.000 Menschen teilgenommen. Gewählt wurde die Milch-Schnitte von Ferrero als eindeutiger "Sieger".
Nicht nur Ferrero, sondern der Lebensmittelindustrie insgesamt wird dadurch deutlich gemacht, dass Verbraucher sich irreführende Werbung nicht weiter gefallen lassen wollen.

Es gibt kaum Möglichkeiten, sich der Industrienahrung zu entziehen. 
"Seit Jahren wird der Verdrängungskampf im deutschen Lebensmittelhandel immer härter. Inzwischen konzentrieren sich 90 Prozent der Marktanteile auf die sechs größten Supermarktketten Edeka, Rewe, Aldi, Lidl (einschließlich Kaufland), Metro und Tengelmann. Dies setzt den Lebensmitteleinzelhandel in eine gefährliche Machtposition gegenüber den Zulieferern", sagt die SPD (Drucksache 17/4874, 23.02.2011).
Die Produkte der Lebensmittelindustrie wandern in die Supermarktregale und die Lebensmittelindustrie zieht alle Register, um uns geschickt zum Kauf ihrer Produkte zu verleiten. In den Regalen stehen dann Zuckertee für Kleinkinder, gestrecktes Hackfleisch oder cholesterinsenkende Margarine usw.

Jeder von uns kennt die systematische Irreführung im Supermarktregal, sagt foodwatch und hält mit der Aktion "Goldener Windbeutel" dagegen:

Wer soll 2012 den "Goldenen Windbeutel" für die dreisteste Werbelüge des Jahres überreicht bekommen? Foodwatch hat fünf Kandidaten für den wahrscheinlich meistgehassten Preis des Jahres nominiert:
  • Becel pro.activ von Unilever, die Pille zum Aufs-Brot-Schmieren – mit ungeklärten Langzeitfolgen.    
  • Landlust Mirabelle & Birne von Teekanne, große Bilder von Mirabellen auf der Packung, aber keine Spur von Mirabelle darin.
  • Viva Vital Hackfleisch-Zubereitung von Netto, gestrecktes Hack: 30 Prozent mehr Geld für 30 Prozent weniger Fleisch. 
  • Clausthaler Classic von Radeberger, "Alkoholfrei" heißt nicht frei von Alkohol: 0,45 Volumenprozent stecken in Clausthaler. 
  • Instant-Früchtetees ab dem 12. Monat von HiPP, Hipp verkauft entgegen aller Empfehlungen Zucker-Tee als besonders geeignet für Kleinkinder.
Klicken Sie jetzt und sehen Sie sich die Kandidaten genauer an:

>>>  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen