Donnerstag, 10. Mai 2012

Peak Car - kontra großflächigen Lebensmitteleinzelhandel

Foto: Klaus Steves
www.piqs.de
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Der großflächige Lebensmitteleinzelhandel baut bei der Versorgung der Bevölkerung auf autofahrende Kunden. Aber ist das Modell wirklich ein Zukunftsmodell oder nicht schon längst überholt?
Verhindert es nicht sogar eine zeitgemäße Nahversorgung in den Ortsteilen?

Die Zukunft des Autos scheint derzeit wenig rosig zu sein: „Mein Auto haut mir die Globalisierung jeden Morgen um die Ohren. Aufstieg der Schwellenländer, Boom in China und Indien, steigende Ölpreise,
Oligarchie der Mineralölkonzerne, also Tanksäule einsachtundsechzig; dann natürlich Iran böse, Nigeria schlimm und jetzt noch diese Sauerei mit den Ölsanden in Kanada.“  (Wolf-Christian Ulrich Einsachtundsechzig und kein Ende, The European Magazine, 28.02.2012)
Die steigenden Erdöl-Preise werden nicht nur zu steigenden Preisen für Nahrungsmittel führen; unsere Mobilität wird sich deutlich verändern und dies wird Einfluss haben auf die Möglichkeiten, uns Nahrungsmittel zu beschaffen.
>>> Peak Car - kontra großflächigen Lebensmitteleinzelhandel

Weiterführende Materialien:
11.03.2012, überarbeitet am 10.05.2012



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